Diese AGB gelten für sämtliche Angebote, Lieferungen und Leistungen der ADMIA Solutions AG. Für die Nutzung von Software gilt darüber hinaus die, bei Lieferung der Software enthaltenen, Lizenzvereinbarung (Software-Lizenzvertrag).
Vertragspartner des Kunden ist
ADMIA Solutions AG
Elsihof 5
6035 Perlen
Schweiz
info@admia.ch
+41 41 910 30 00
Der Vertrag zwischen dem Kunden und ADMIA Solutions AG kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch ADMIA Solutions AG zustande. ADMIA Solutions AG nimmt den Auftrag an, indem sie dem Kunden eine Auftragsbestätigung übermittelt oder die bestellte Ware liefert bzw. die bestellten Leistungen erbringt. An schriftliche Offerten ist ADMIA Solutions AG während einer Dauer von 60 Tagen gebunden. Telefonische Auskünfte sind nur dann verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt sind.
Sämtliche Angaben zu den Leistungen und allfälligen Nebenleistungen, die der Kunde im Rahmen des Bestellvorganges von ADMIA Solutions AG erhält, sind unverbindlich. Insbesondere sind Änderungen in Design und Technik, sowie Irrtum bei Beschreibung, Abbildung und Preisangabe vorbehalten. ADMIA Solutions AG behält sich vor, Abweichungen von den Angebotsunterlagen respektive der Auftragsbestätigung infolge rechtlicher oder technischer Normen zu berücksichtigen. Für die ordnungsgemässe Installation, Inbetriebnahme und Unterhalt der von ADMIA Solutions AG gelieferten Software ist der Kunde verantwortlich; allfällige Software-Lizenzverträge gelten ergänzend. Aufgrund individueller Vereinbarung von ADMIA Solutions AG vorgenommene Installations-, Inbetriebnahme- und Unterhaltsleistungen – inklusive Schulung, Einführung und Support – sind nicht in den Produktpreisen enthalten. Ein Anspruch auf terminliche Bindung solcher Dienstleistungen besteht nicht. Supportleistungen inkl. Datenkorrekturen oder -änderungen sind nicht erfolgsabhängig. ADMIA Solutions AG ist berechtigt, geschuldete Leistungen von Dritten erbringen zu lassen.
Das Wartungsabo ADMIA Chrono beinhaltet den kostenlosen Download der jeweils neusten Software-Version von ADMIA Chrono. Ebenfalls werden Newsletter und Informationen zur Software in unregelmässigen Abständen zur Verfügung gestellt. Nicht im Wartungsabo inbegriffen sind Dienstleistungen jeglicher Art. Zum Beispiel Software- bzw. Bedienungsschulungen, Server- / Clientinstallationen, Fehlersuche im Zusammenhang mit Betriebssystem-Störungen, Support via Fernzugriff, Support vor Ort etc.
Das Wartungsabo ADMIA Chrono wird jeweils für ein Kalenderjahr abgeschlossen und kostet 15% des Softwarepreises der jeweiligen aktuellen Version des Kunden.
Das Wartungsabo ADMIA MobileApp beinhaltet den kostenlosen Download der jeweils neusten Software-Version bzw. App-Version von ADMIA MobileApp. Nicht im Wartungsabo inbegriffen sind Dienstleistungen jeglicher Art. Zum Beispiel Software- bzw. Bedienungsschulungen, Server- / Clientinstallationen, Fehlersuche im Zusammenhang mit Betriebssystem-Störungen, Support via Fernzugriff, Support vor Ort etc. Für den Betrieb der ADMIA MobileApp ist das Wartungsabo ADMIA Chrono und das Wartungsabo ADMIA MobileApp erforderlich. Das Wartungsabo ADMIA MobileApp kostet jeweils 15% der ADMIA MobileApp Lizenzpreise, aller, dem Kunden zugestellten, ADMIA MobileApp Lizenzen. Gültig für die Berechnung des Wartungsabos sind dabei immer die aktuellen Lizenzen-Preise, siehe ADMIA Preisliste. Zahlbar ist das Wartungsabo im Voraus.
Das Wartungsabo ADMIA Chrono, sowie das Wartungsabo ADMIA MobileApp verlängert sich automatisch, wenn es nicht gekündigt wird. Es kann frühestens aufs Jahresende mit einer Frist von drei Monaten schriftlich gekündigt werden. Wird das Wartungsabo ADMIA MobileApp gekündigt, so wird der Betrieb dieser durch die ADMIA Solutions AG vollständig unterbunden. Dafür können Deinstallationen anfallen. Können diese nicht durchgeführt werden, so wird das Wartungsabo erneut für mindestens ein Jahr fällig.
Sämtliche publizierten Preise sind verbindliche Listenpreise. Sie verstehen sich in Schweizer Franken, exklusive Mehrwertsteuer, unverpackt, unfranko ab Lager. Transport- und Verpackungskosten werden gesondert berechnet. Lieferungen und Leistungen, werden zu den im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Listenpreisen oder nach Aufwand zu den geltenden Ansätzen verrechnet. ADMIA Solutions AG ist ohne ausdrücklich anders lautende, schriftliche Vereinbarung nicht an die Preise gebunden, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten ab schriftlicher Auftragsbestätigung vorgesehen ist. In diesem Fall werden die, im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Listenpreise, verrechnet. Soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, sind Zahlungen 10 Tage nach Rechnungsstellung und ohne jeden Abzug zu leisten. Bei Nichteinhaltung dieser Zahlungsfrist kommt der Kunde ohne weitere Mahnung in Verzug und ADMIA Solutions AG ist dadurch berechtigt, eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.- zu verlangen. Wird eine Rechnung innerhalb der Frist von 10 Tagen nicht bezahlt, wird von ADMIA Solutions AG ein Verzugszins von 8% verrechnet. Verrechnungen und Rückbehalte sind nur dann zulässig, wenn Gegenansprüche des Kunden von ADMIA Solutions AG anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind. ADMIA Solutions AG behält sich vor, Lieferungen und Leistungen nur nach Vorauszahlung durch den Kunden zu erbringen. ADMIA Solutions AG behält sich ferner vor, Kunden ohne vorherige Ankündigung eine Liefersperre zu verhängen.
Soweit an Lager, werden die Produkte nach einer schriftlichen Auftragsbestätigung sofort, an die vom Kunden angegebene Adresse, geliefert. Die Lieferung der Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden, auch bei Teillieferungen. Die Schadensregulierung erfolgt bei äusserlich sichtbarer Beschädigung der bestellten Ware durch die Post. ADMIA Solutions AG ist ausschliesslich an schriftlich vereinbarte Liefertermine gebunden. In Fällen höherer Gewalt oder anderweitigen, von ADMIA Solutions AG nicht zu vertretenden Ereignissen, verlängern sich die Liefer- und Leistungsfristen entsprechend. Falls der Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug gerät, ist ADMIA Solutions AG berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (Rücktrittserklärung) und die bereits ausgelieferte Ware in ihren Besitz zurückzunehmen. Bei erneuter Anforderung der Software oder Produkt begleitender Unterlagen (Handbücher usw.) sowie beim Umtausch/Rücksendung von Waren ist ADMIA Solutions AG zur Erhebung einer Bearbeitungsgebühr berechtigt.
Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von ADMIA Solutions AG. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Die Eigentumsrechte an Softwareprodukten sind in den Software-Lizenzverträgen weiter umschrieben und gelten mit.
Der Kunde ist verpflichtet, gelieferte Software oder Softwareteile unmittelbar nach Erhalt auf Fehler zu testen und erkennbare Fehler ADMIA Solutions AG unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Individualsoftware gilt dann als angenommen, wenn der Kunde innert 14 Tagen nach Installation oder Übergabe der Programme oder Programmteile keine schriftliche Beanstandung erhebt. Dienstleistungen gelten dann als angenommen, wenn der Kunde nicht unmittelbar nach Erbringung der Leistung schriftlich Beanstandung erhebt.
Mängel gelten dann als ordentlich gerügt, wenn Gewährleistungsansprüche schriftlich geltend gemacht werden und eine detaillierte Beschreibung des gerügten Mangels enthalten.
Dem Kunden ist bekannt, dass Standardsoftware ihrer Komplexität und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten wegen, nicht in jedem Fall fehlerfrei ausgeliefert werden kann. Insbesondere macht ADMIA Solutions AG keine Kompatibilitätszusagen. ADMIA Solutions AG haftet – aus jeglichem Rechtsgrund – ausschliesslich für Schäden, die auf der Verletzung einer ihr obliegenden vertraglichen Hauptpflicht (Kardinalpflicht) beruhen, respektive für Schäden, die sie grobfahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat. ADMIA Solutions AG haftet in keinem Fall für atypische und nicht vorhersehbare Folgeschäden, sowie für Schäden, die dem Kunden aus einer Rücktrittserklärung durch ADMIA Solutions AG (vgl. Abschnitt 5) entstehen.
Kann eine durch ADMIA Solutions AG angebotene Standardschulung infolge höherer Gewalt nicht durchgeführt werden, lehnt ADMIA Solutions AG jegliche Haftung ab. Desgleichen haftet ADMIA Solutions AG nicht für Schäden, deren Eintritt der Kunde durch ihm zumutbare Massnahmen – insbesondere Programm-/ Datensicherung und ausreichende Produktschulung sowie Kompatibilitätsabklärungen vor dem Kauf – hätte verhindern können. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche gegenüber der ADMIA Solutions AG abzutreten oder Rechte und/oder Pflichten aus mit ADMIA Solutions AG geschlossenen Verträgen ohne Zustimmung von ADMIA Solutions AG ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen. Dies gilt namentlich auch für Gewährleistungsansprüche.
Für alle im Katalog und im Internet angebotenen Produkte, ausgenommen sind Softwareprodukte (Art. 7 & 8), beträgt die Garantiefrist 24 Monate ab erstmaliger Zustellung der Ware, falls nicht ein abweichender Garantiezeitraum ausdrücklich angegeben ist. Produkte mit Material- oder Herstellungsfehlern werden während der Garantiezeit kostenlos repariert oder bei erfolgloser Reparatur ersetzt. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall verfällt jeglicher Anspruch auf Kostenerstattung, kostenlose Reparatur oder Ersatz. ADMIA Solutions AG kann während der Reparaturdauer Leihgeräte anbieten, welche bei Zustellung der reparierten Ware unverzüglich zurückzusenden sind. Sollte es sich bei Produkten, welche innerhalb der Garantiefrist direkt durch ADMIA Solutions AG ausgetauscht werden, nachträglich um einen nicht bestätigten Garantiefall handeln, behält sich ADMIA Solutions AG das Recht vor, allfällige Kosten weiter zu verrechnen. Die Garantieleistungen beinhalten ausschliesslich Material- und/oder Herstellungsfehler. Verbrauchsmaterialien, wie z.B. Akkus, sind von den Garantiebestimmungen ausgenommen. ADMIA Solutions AG ist befugt, für Reparaturaufträge, die nicht den Garantiebestimmungen unterliegen, die Kosten ohne Voranschlag zu verrechnen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Die Garantie erlischt, wenn ohne schriftliche Zustimmung von ADMIA Solutions AG Änderungen oder Reparaturen an der Ware vorgenommen werden. Soweit es die gesetzlichen Bestimmungen erlauben, ist die Schadensersatzhaftung ausgeschlossen. Insbesondere haftet ADMIA Solutions AG nicht für Schäden oder Mängel, die auf unsachgemässen Gebrauch, mangelnde Wartung, natürlichen Verschleiss, Alterung, übermässige Beanspruchung, zweckentfremdete Verwendung oder äussere Einwirkung (Feuchtigkeitsschäden, Kontakt mit Flüssigkeiten, Schläge, Kratzer etc.) zurückzuführen sind, sowie bei Nichtbeachtung der Gebrauchs- oder Wartungsanleitungen des Herstellers. Ebenfalls haftet ADMIA Solutions AG nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind (Mangelfolgeschäden). In solchen Fällen erlischt der Gewährleistungsanspruch. Die Sicherung allfällig vorhandener Daten liegt in der Verantwortung des Kunden. ADMIA Solutions AG haftet in keinem Fall für einen möglichen Datenverlust.
ADMIA Solutions AG behält sich für jedes Design, jeden Text, jede Grafik auf ihrer Webseite, ihren Publikationen und Dokumentationen usw. alle Rechte vor. Das Kopieren oder jegliche andere Reproduktion wird nur zu dem Zweck gestattet, eine Bestellung bei ADMIA Solutions AG aufzugeben. Der Name ADMIA und TeleBadge, alle Seitenkopfzeilen, Navigationsleisten, Grafiken und Schaltflächensymbole der Webseite von ADMIA Solutions AG sind eingetragene Warenzeichen, Handelsmarken oder Schutzmarken von ADMIA Solutions AG. Alle anderen auf der Webseite, den Publikationen und Dokumentationen zitierten Warenzeichen, Produktnamen oder Firmennamen/-logos sind das Alleineigentum der jeweiligen Berechtigten.
Die Nutzungs- und Verwertungsrechte des Kunden für Softwareprodukte nach Inbetriebnahme bzw. Nutzung derselben werden durch den mitgeltenden Software-Lizenzvertrag ausschliesslich und abschliessend geregelt.
Der Kunde verpflichtet sich, ADMIA Solutions AG von Schutzrechtsbehauptungen Dritter hinsichtlich der gelieferten Software unverzüglich in Kenntnis zu setzen und ADMIA Solutions AG auf ihre Kosten die Rechtsverteidigung zu überlassen. ADMIA Solutions AG ist berechtigt, notwendig werdende Softwareänderungen aufgrund Schutzrechtsbehauptungen Dritter auf eigene Kosten auch bei ausgelieferter und bezahlter Ware durchzuführen.
ADMIA Solutions AG versichert, bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes und der einschlägigen Rechtsnormen zu beachten. Die anlässlich der Bestellabwicklung anfallenden Kundendaten werden lediglich für interne Marktforschungszwecke genutzt. Eine Weitergabe an dritte Partnerunternehmen erfolgt nur soweit zur ordnungsgemässen Leistungserbringung erforderlich. Der Kunde erklärt sich mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden. Im Übrigen hat er auf Anfrage jederzeit das Recht, die über ihn gespeicherten Daten einzusehen.
Kundeninformationen, die aufgrund eines Supportauftrages oder einer Datenkorrektur für ADMIA Solutions AG zugänglich werden, werden vertraulich behandelt und nur den mit dem Auftrag betrauten Mitarbeitern zugänglich gemacht. Alle Mitarbeiter die im Zusammenhang mit ihrer vertraglichen Tätigkeit für ADMIA Solutions AG Kenntnisse über Kundendaten erhalten, sind verpflichtet, diese Daten vertraulich zu behandeln und weder an Dritte weiter zu geben, noch diese darüber in Kenntnis zu setzen. Zugestellte Datenträger werden nach der Leistungserbringung an den Kunden retourniert oder durch ADMIA Solutions AG umgehend vernichtet.
Die vorliegenden AGB und die Verträge, die aufgrund dieser AGB geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Als Gerichtsstand gilt Buchrain LU.
Beim Angebot und/oder Verkauf von Waren und Dienstleistungen gelten ausschliesslich die AGB in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Im Übrigen behält sich ADMIA Solutions AG jederzeitige Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Geschäftsbedingungen Dritter (Kunden, Vertriebspartner usw.) werden von ADMIA Solutions AG – auch wenn keine offensichtlichen Widersprüche vorliegen – nicht anerkannt. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform, das gilt auch für die Änderung des Schrifterfordernisses. Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll eine Bestimmung treten, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen möglichst nahe kommt. Der Erfüllungsort für alle Lieferungen und Leistungen von ADMIA Solutions AG ist der Sitz von ADMIA Solutions AG.
Diese AGB gelten ab 1. Januar 2023